Eine Liebeserklärung an……

Wenn meine großen Kinder gefragt werden woher ihre Mutter kommt, da ja alle Verwandtenbesuche immer im „Ausland“, sprich in Niedersachsen und nicht in NRW stattfinden, dann antworten sie mit schöner Regelmäßigkeit:

„Aus einem Kaff im Nirgendwo, allerdings gibt es dort das beste Softeis der Welt!“

Da mich in letzter Zeit, vielleicht liegt es am Ü40- Alter, des öfteren kleine Heimwehattacken quälen, dachte ich, daß es vielleicht schön wäre, wenn ich mal der Welt kundtue wie schön ein Kaff im Nirgendwo sein kann.

Wenn ich gefragt werde, woher ich komme, dann sage ich meist:

„Den Ort kennt kein Mensch, dort gibt es mehr Kühe als Menschen!“

Wobei das auch nicht mehr stimmt……

20150607_132904

So sieht es dort aus. Eine Straße! Eine Straße in Norddeutschland! Für Euch vielleicht eine kleine, langweilige Straße ins Nichts. Für MICH – Zentrum meiner Kindheit und Jugend. Die meisten meiner Tanten, Onkel, Cousinen und Cousins wohnen an genau dieser Straße. Meine Großeltern wohnten in dem zu erahnendem rotem Haus rechts. Viele meiner Schulkameraden kommen aus dieser Bauernschaft, in der mein Vater 16 Jahre Präsident des Schützenvereins war und in dem meine Mutter geboren und leider auch tragisch durch einen Unfall gestorben ist.

20150607_132822

Ein altes Schulgebäude in Norddeutschland, lange nicht genutzt und jetzt KLJB Treff. Die Erinnerungen, die mir zu diesem Gebäude einfallen sind unzählig. Partys, Weihnachtsfeiern, erste Küsse, Fußballspiele, aber auch eine, durch Mengen von Gülle sabotierte Geburtstagsfeier.

20150607_124903

Eine Kirche in Norddeutschland, mächtig für den kleinen Ort und für mich ein Sehnsuchtsort, Ruhepol, Mitte meines Glaubens  und Ort unzähliger Abschiede, wie der von meiner Mutter und der von der Jugendliebe!

20150607_135014

Ein kleiner See in Norddeutschland. Für Menschen aus Brandenburg oder Bayern eher eine Pfütze, aber für mich mit unzählig vielen Kindheitserinnerungen bestückt, Enten füttern zum Beispiel, Sonntagsspaziergänge oder der erste Anblick eines Surfers (kaum zu glaube, dass das auf dem Flecken Wasser ging).

Mir würden noch so viele Orte einfallen, die so wunderbar zaubrisch in meiner Erinnerung verhaftet sind – und das wären ja nur die Orte, die Menschen wären ja noch nicht mal erwähnt.

Vielleicht erzähle ich Euch mal davon, von Bibo und seinem alten Opel, der sich mehr durch den Druck der Bass-Boxen fortbewegte, als durch die Motorleistung, von Tanzpartys, von Rum-Vanille-Pudding mit Schokoladenstreuseln und seiner Bedeutung, von einer Nacht im Maisfeld, von Sonntagen hinterm Fußballtor oder eine Nacht im Zelt und der Horde Kühe, die davor ziemlich furchteinflößend sein kann.

Was meint Ihr?

In diesem verträumten Sinne!

Eure Betty

5 Kommentare zu “Eine Liebeserklärung an……

  1. Heimat bleibt Heimat! ❤
    Ich wohne in Dornbirn, komme aber ähnlich wie du aus einem kleinen Dorf am Bodensee, nämlich Gaißau. Und wenn mich jemand fragt, woher ich komme, sage ich immer, dass ich aus Dornbirn home, dass ich aber in meiner Seele eine Gaißauerin bin! ❤
    Viele liebe Grüße
    Maria!

    Gefällt 1 Person

    • Ich denke, dass man das Gefühl von Heimat auch erst richtig zu schätzen weiß, wenn man sie nicht mehr täglich „genießen“ kann und auch dieses „urvertrauliche“ Umfeld nicht mehr da ist. Bleibt immer ein wehmütiges Gefühl. Lg Betty

      Gefällt 1 Person

      • Absolut, liebe Betty!
        Ich wohne zwar ca. 20 Minuten von meinem Heimatort weg und bin doch oft unten, aber dort in einem kleinen Häuschen zu wohnen wäre perfekt! ❤
        Habe noch einen feinen Abend!
        Liebe Grüße
        Maria!

        Gefällt mir

  2. Oh wie schön. Ich bin 2013, nach über 10 Jahren, aus der großen Stadt wieder zurück aufs Land gezogen. Nicht ganz in meine Heimatstadt, aber ein Dorf weiter, wo ich auch zur Schule gegangen bin. Wegen der Liebe ❤ 🙂 Meine Tochter findet es großartig, dass sie nach den Sommerferien auf meine Schule kommt 😀
    LG Nina

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

