Entscheidet Euch….

jein2

Letzte Woche, spät abends, keine Lust zu lesen, rumzappen im TV und hängengeblieben bei „Markus Lanz“.

Eigentlich gehört das ja nicht zu meinen favorisierten Fernsehformaten, aber….

Da saß dort eine Frau und erzählte davon, wie gerne sie ihr „Mutter-sein“ wieder rückgängig machen würde. Natürlich hatte sie auch ein ’super tolles‘ Buch darüber geschrieben. So ein Zufall.

Da war ich doch so müde gewesen und innerhalb von fünf Minuten hatte mich diese Frau senkrecht im Bett stehen.

HALLO!?

Was war das denn für ’ne Argumentation? War das komisch gemeint? Sollte das ernst gemeint sein?

Natürlich habe ich diesen Hype letztes Jahr um „Regretting being a MoM“ auch mitbekommen und ich kann das auch nachvollziehen – manchmal!

Die Frau bei Lanz fühlte sich bei den Gesprächen auf dem Spielplatz nicht wohl und ihr Leben wäre so eingeschränkt, die Karriere stockt und Zeit hätte sie ja auch nicht mehr. Ach ja, ihr Mann hat ja noch zusätzlich zur tollen Karriere eine Familie on top bekommen…..

Oh gute Frau – willkommen im Leben!!

Vielleicht hätte sie mal mit ihrer Mutter, Großmutter reden oder einfach mal vorher eine Feldstudie mit den Müttern auf dem Spielplatz machen sollen. Unter Umständen wäre ihr da schon klar gewesen, dass Mutterschaft, Mutter-sein nun mal heißt sein eigenes wichtiges ICH in mindestens zwei Teile zu teilen und dass das kleinere Stück für einen selber bestimmt ist.

Mal ernsthaft: Welche Mutter hat noch NIE daran gedacht den Job zu schmeißen, den Koffer zu packen und auf Nimmer-Wiedersehen zu verschwinden? Wer hat noch nie damit gehadert, dass Gespräche mit anderen Müttern sich nur oder meistens um die eigene Brut drehen? Welche Mami vermisst nicht zwischendurch mal dieses lockere Leben ohne nächtliche Störungen und wer würde nicht mal gerne wieder mit der besten Freundin die Nacht durchtanzen?

ABER: Entscheide ich mich für ein Kind – und das passiert ja meistens bewusst – dann muss ich mich mit den Einschränkungen und negativen Seiten abfinden und lernen diese auch zu akzeptieren für die Zeit, die es dauert.

Alle Entscheidungen im Leben haben positive und negative Seiten – let’s face it!

Viele dieser Entscheidungen kann man bestimmt auch wieder rückgängig machen.

Aber die Entscheidung für ein Kind, für das Mutter-sein ist endgültig!

Sollte sie auch sein, meiner Meinung nach!

Das letzte was Kinder gebrauchen können heutzutage sind „Zauder-Eltern“!

Unzufriedenheit, Müdigkeit, Überanspruchung von Zeit zu Zeit, eine  sozial ungerechte Stellung in der Gesellschaft gehört zum Job-Profil einer Mutter und zwar seit Menschengedenken.

Lasst uns jetzt alle, die wir in der Gesellschaft nicht genug Beachtung finden, ein Buch schreiben!

Mir tun die ganzen Bäume leid, die für diese endlos vielen gedruckten Ego-Trips sterben müssen.

Auf die Frage, was ihre Tochter wohl von ihrem Buch halten wird, wenn sie alt genug ist es zu lesen, antwortete die Frau bei Lanz: “ Sie wird stolz auf ihre Mutter sein!“

Jaaaaa klar!

Ich hab mir gedacht:

Lasst uns doch mal ein Buch schreiben, wie schön es sein kann den anstrengenden Beruf der Mutter auszuüben.

Sozusagen ein „Not regretting being a MOM“!

Wie wär’s?

Ob wir dann auch bei Lanz sitzen?

Ach ja, mein persönliches Highlight der Sendung war Rita Süssmuths Kommentar, gerichtet an die Mama mit Profilproblem.

Finden sie sich damit ab!“

Herrlich! Ich mag die Frau!

Dinge, die man nicht ändern kann, sollte man akzeptieren und versuchen das Beste daraus zu machen!

So, ich habe fertig!

Ich wünsche Euch ein sonniges Wochenende und sende allen Mamas ein „Wir-schaffen-das!“ von meinem Krankenlager!

Immer lächeln und sich auf das nächste „Mama, ich hab dich lieb!“ freuen.

Eure Betty

4 Kommentare zu “Entscheidet Euch….

  1. Du ich arbeute in einer Kita, und du glaubst nicht wieviele Mütter ihre Kinder spät abholen, obwohl sie nur halbtags arbeiten, oder auch zu Hause sind.Ich wohne auch noch in Rheinland Pfalz und da ist der Ganztagsplatz für kostenlos! Nur Essesgeld muss man zahlen und das wird weitlich ausgenutzt.
    Uns tun oft die Kinder leid.
    Aber machen kann man da nichts.
    Ich verstehe oft die jungen Mütter nicht. Was habe ich mit meine Töchtern schönes gemacht, aber viele sehen ihre Kinder nur als Last.
    LG marion

    Gefällt 1 Person

    • Aber mal ehrlich, dann bekommt man kein Kind. Nur weil’s irgendwie dazugehört? Ich wünsche mir von der Gesellschaft nicht so viel Druck auf Frauen. Entweder oder geht ja heute nicht mehr. Man soll ja Bitte alles zu 100 Prozent machen. Wer soll das denn leisten? Manchmal wünsche ich mir Teile der alten Rollenverteilung zurück und Entschleunigung für alle. Was meinst Du?

      Like

      • Das hätten ich auch gern. Bei uns im Kita wenn eine Mutter ein 2. Baby bekommt, ist nach 6 Wochen der Ganztagplatz weg, da kommen manche (auch Lehrer ) und wolle aber den Platz trotzdem weiter haben. Gibt es aber nu wenn beide arbeiten. Haben ja Arbeit mit dem Baby. Ich frag mich dann immer wie hab ich das eigendlich gemacht? Ich musste viel Beitrag bezalen, das meine Töchter in den Kita gehen durften, Und das mit 2 Kindern. Und wie schon gesagt, ich habe viel mit meine unternommen. auch mit 2 einem Baby und einer 4 jährigen. Wie hab ich das bloß gemacht mich wundert es immer wieder.

        Like

  2. Unglaublich! Und es gibt soooo viele Frauen, die wären gern Mutter und können es nicht werden. Sollen die auch ein Buch schreiben? Vielleicht bekommen die dann eins dieser „ungewünschten“ Kinder … Ich wäre jedenfalls nicht stolz auf meine Mutter, wenn ich irgendwann lesen müsste, sie bereut es, mich bekommen zu haben *immernochdenkopfschüttel*

    Like

Hinterlasse einen Kommentar